Rechts- & Steuerkanzlei Peter Eller

Alle Steuertipps

BFH erklärt den Bezug zu den ursprünglichen geplanten Umsätzen für maßgeblich und nicht den Bezug zum tatsächlich erlangten umsatzsteuerfreien Schadensersatz

Der BFH sieht in der befristeten Zuwendung von Mieteinkünften keinen Rechtsmissbrauch.

BFH weist ausnahmsweise die Steuererfinder in der Finanzverwaltung in die Schranken.

Bei einer vom Mieter herunter gewirtschafteten Wohnung sollte die Immobilie erst nach einer Anschlussvermietung verkauft werden.

BFH kann auch in andauernden Niedrigzinsphasen keine Verfassungswidrigkeit erkennen.

Die Absicht des Einzugs muss jedenfalls innerhalb von längstens 6 Monaten dokumentiert werden.

Nur vollständig korrekt ausgefüllte Bewirtungsrechnungen berechtigen zum Betriebsausgabenabzug

Vorläufig bis 2026 gelten für die ersten beiden Jahre des Unternehmens besondere Vorgaben.

Vertraglich einfach und ohne Notar möglich – aber klärungsbedürftig mit der Depotbank

Der Einzug innerhalb von längsten 6 Monaten muss dokumentiert werden.

Finanzgericht Münster hält Nachlässigkeiten, die üblicherweise vorkommen können und nicht zu vermeiden sind, für unschädlich.

LSG Bayern akzeptiert einen Freie-Mitarbeiter-Vertrag eines Freiberuflers und Nur-Minderheitsgesellschafters

BFH schließt den Zusammenhang mit dem Verkaufserlös ohne tragfähige Begründung aus.

BFH lässt Abhilfe durch Nennkapitalumwandlung und Kapitalherabsetzung zu.

Die Finanzverwaltung gibt den Widerstand gegen die günstige BFH-Rechtsprechung im BMF-Schreiben vom 01.12.2025 auf.

BFH stellt insbesondere auf den Nutzen zur Kundenakquise im Geschäftsfeld der GmbH ab.

Die Finanzverwaltung unterliegt im Prozess, wenn sie Fragen der Gerichte zur Korrektheit der zugrundeliegenden Daten nicht beantworten kann oder will.

Wenn ausreichende abgetrennte Räumlichkeiten im elterlichen Wohnhaus zur Verfügung stehen, kommt es laut BFH nur noch darauf an, ob der Single – in erster Linie aufgrund seines Alters – zur Führung eines eigenen Haushaltes fähig ist.

Diese acht Basisinformationen sollte jeder Minijob-Arbeitgeber kennen

Werden Sie jetzt aktiv, damit es ab Oktober nicht zu Zahlungsverzögerungen kommt.

25 % der Einnahmen sind ohne Nachweis anzuerkennen, seit 2023 höchstens 900,00 €.

Die folgenden steuerlichen Grenzwerte und Pauschalen sollte jeder Unternehmer kennen und steueroptimal einsetzen.

Im Jahressteuergesetz 2024 wurden die Beschränkungen ab 2024 und in allen offenen Fällen abgeschafft

Der Gesetzgeber macht ab 2020 bzw. 2021 systemgerechte BFH-Urteilen wieder einmal zunichte und eröffnet den vierten Verlustverrechnungstopf innerhalb der Kapitalertragsbesteuerung.

EuGH kippt im Urteil vom 04.05.2023 erneut europarechtswidrige deutsche Steuervorschriften.

Laut FG Baden-Württemberg wird die 1-%-Regelung ausnahmslos auf ganze Monate berechnet.

Laut BFH muss diese Verpflichtung jedoch in der Vereinbarung zur Nutzung des Firmenfahrzeugs oder dem Anstellungsvertrag verankert sein.

Das weiß jeder Steuerberater: Mit frühzeitiger Überlassung von Teileigentum gegen Nießbrauchsvorbehalt können je nach Kinderzahl auch mehrere Mio. € steuerfrei weitergegeben werden.

BFH nimmt um der reinen Lehre willen ungerechtfertigte Doppelbesteuerung hin.

Laut BFH ist die 1-%-Regelung jedoch zulässig, wenn Fahrtenbücher ebenso fehlen wie eindeutige Bauartmerkmale wie z.B. fest eingebaute Werkzeugbehälter.

BFH stellt in den Urteilen vom 24.08. und 16.03.2022 nur auf äußere Merkmale ab, die eindeutig auf die spezifische Berufsausübung schließen lassen.

Laut BFH gilt dies für die Kosten von Privatgesprächen selbst dann, wenn der Arbeitgeber ein gebrauchtes Handy vom Arbeitnehmer unter dem Marktpreis erworben hat.

BFH stellt klar, dass die Entnahme aus einem Betriebsvermögen nicht in eine Anschaffung umgedeutet werden kann, die unabdingbare Voraussetzung für dieses Rechtskonstrukt gem. § 6 Abs. 1 Nr. 1a EstG ist.

Das FG Münster bezieht sinnwidrig diesen atypischen Fall in den Geltungsbereich des § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG ein.

Nur bei Bewirken und Fälligkeit der Zahlung bis 10. Januar des Folgejahres wird die Ausgabe dem abgelaufenen Jahr zugeschlagen, wenn sie diesem wirtschaftlich zugeordnet sind, selbst wenn es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt.

Der BFH verwirft unmissverständlich die Position der Finanzverwaltung und der ihr brav folgenden Finanzgerichte, die in das Gesetz das ungeschriebene Merkmal der Erforderlichkeit hineingelesen haben.

Nur bei Fälligkeit und Bewirken der Zahlung bis 10. Januar des Folgejahres wird die Ausgabe dem abgelaufenen Jahr zugeschlagen, wenn sie diesem wirtschaftlich zugeordnet ist, selbst wenn es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt.

So wird ein Fahrtenbuch finanzamtssicher ausgefüllt

BFH: Nachweis der privaten Benutzung von höchstens 10 Prozent kann auch durch andere Beweismittel als einer Fahrtenbuchführung geführt werden.

Bei Leistungen, die der späteren Gesellschaft zu gute kommen, wird dies endlich auch von der Finanzverwaltung anerkannt.

EuGH lässt bei unentgeltlicher Überlassung an die Gesellschaft den Vorsteuerabzug nicht zu.

BFH verteilt den Gesamtbetrag der Abzugsposten anteilig auf alle Jahre mit Zahlungszuflüssen.

EuGH widerspricht der deutschen Steuerpraxis und gewährt bei Rechnungsausstellern, die Ist-Versteuerer sind, den Vorsteuerabzug erst bei Zahlung.

BFH akzeptiert Risikozuschlag von 3 Prozentpunkten, wenn das Gesellschafterdarlehen unbesichert und nachrangig ist.

Urteil des FG Niedersachsen lässt jedoch Adressergänzungen außerhalb des Fahrtenbuchs zu.

Die folgenden steuerlichen Grenzwerte und Pauschalen sollte jeder Arbeitgeber und Arbeitnehmer kennen und steueroptimal einsetzen.

Höhere Umzugspauschalen seit 01.04.2021 und ab 01.04.2022

Die Vor- und Nachteile dieser vom BFH bestätigten Vermeidungsstrategie sollten jedoch genau überlegt werden.

Die Umsatzgrenze bezogen auf das Vorjahr wurde mit Wirkung für 2020 auf 22.000,00 € angehoben.

BFH gibt im Fehlurteil vom 16.03.2021 sogar seine frühere geringfügig vernünftigere Rechtsprechung auf.

Die Finanzverwaltung wendet deshalb anhand der Arbeitshilfe 2.0 vorrangig das vereinfachte Ertragswertverfahren an, obwohl andere Wertermittlungsmethoden präziser sind.

Laut BFH ist eine Privatnutzung nach der 1-%-Regelung nicht anzusetzen, wenn ein gleichwertiges privates Fahrzeug verfügbar ist.

Neues One-Stop-Shop-Verfahren(OSS) soll Deklaration und Steuerschuldausgleich in allen belieferten EU-Ländern erleichtern.

Außerdem gilt für Bilanzierer und Einnahmeüberschussrechner eine einheitliche Gewinngrenze von 200.000,00 €.

BFH lässt entgegen der Finanzverwaltung, die stets die ordnungsgemäße Führung von Fahrtenbüchern verlangt, auch andere geeignete Beweismittel zu.

Nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift ist entgegen einer verbreiteten Auffassung die Sonder-AfA im fünfjährigen Begünstigungszeitraum zusätzlichzu der regulären AfA anzusetzen.

BFH verlangt, dass die Lohnkosten aufgeteilt werden, wenn ein Haushaltsgegenstand teils vor Ort und teils in der Werkstatt bearbeitet wird.

Wie bei den geringwertigen Wirtschaftsgütern können die Anschaffungskosten im Anschaffungsmonat in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden.

Die Förderung der bAV seit 2020 fällt wegen des niedrigen Freibetrags beim Rentenbezug nur halbherzig aus.

BFH lehnt entgegen der Finanzverwaltung einen Gestaltungsmissbrauch ab, wenn beim Verlustgeschäft die Transaktionskosten den Veräußerungspreis decken oder gar übersteigen.

Mit der Bescheinigung des Finanzamts nach § 13b Abs. 5 UStG sind Rechnungsaussteller und Leistungsempfänger in den meisten Fällen auf der sicheren Seite.

BFH stellt allerdings hohe Anforderungen an unvollständige Rechnungen, wenn die spätere Berichtigung oder Ergänzung Rückwirkung entfalten soll.

BFH verlangt konkrete Leistungsbeschreibungen in Rechnungen, wenn die spätere Berichtigung oder Ergänzung Rückwirkung entfalten soll.

Dem verdienenden Partner muss auch kein verfügbares Einkommen in Höhe des steuerrechtlichen Existenzminimums verbleiben.

Ausweichgestaltung nach dem Verdikt des Bundesverfassungsgerichts, dass der Erstausbildung keine vorweggenommenen Werbungskosten sein können, ist wieder erste Wahl.

Laut BFH darf der Klammerzusatz in § 14 Abs. 4 Nr. 5 UStG (handelsübliche Bezeichnung) jedoch EU-rechtskonform die Anforderungen an den Vorsteuerabzug aus Rechnungen nicht verschärfen.

Finanzgericht Baden-Württemberg beschränkt die Pauschalierung auf Minderheitsgesellschafter.

Vollständige Pdf-Rechnungen in einem unabänderbaren Format sind unproblematisch, dürfen aber auf keinen Fall nach einem Ausdruck gelöscht werden.

BFH erhöht im Urteil vom 17.04.2018 die Anforderungen und verlangt zusätzlich eine Totalgewinnprognose der vermietenden Arbeitnehmers.

BFH akzeptiert nun im Urteil vom 21.06.2018, V R 28/16 unionsrechtskonform vom Geschäftssitz abweichende Rechnungsadressen bei zuverlässiger Weiterleitung

BFH im Urteil vom 13.03.2018 (X R 25/15) zu entscheiden hatte, gewährten die Eltern ihrem Kind lediglich Naturalunterhalt. In diesem Fall ist der Abzug der Krankenversicherungsbeiträge des Kindes bei den Eltern nicht möglich.

Die Finanzverwaltung übernimmt nach mehreren BFH-Urteilen die Auffassung der Rechtsprechung.

BFH zieht im Urteil vom 24.10.2017 die Konsequenz aus der Besteuerung Wertzuwachses im Privatvermögen durch die Abgeltungssteuer

BahnCard-Rechnungen sind davon ausgenommen, weil sie keine Fahrausweise sind.

Ohne Dokumentation der Reisekostenersparnis können Sachbezüge angenommen werden.

Nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift ist entgegen einer verbreiteten Auffassung die Sonder-AfA im fünfjährigen Begünstigungszeitraum zusätzlich zu der regulären AfA anzusetzen.

Was günstiger ist, kann man leicht anhand der möglichen Beitragsrückerstattung und des persönlichen Grenzsteuersatzes berechnen.

Die zahlreichen Voraussetzungen des § 35a EStG sind beim Abzug von 20 % der Lohnkosten zu beachten.

FG Hamburg verlangt lediglich, dass das Heimentgelt entsprechend aufgegliedert ist.

BFH sieht schnellen An- und Verkauf bei der Spekulationsbesteuerung als dem Steuergegenstand immanent.

BFH entscheidet gegen Finanzverwaltung, die den Höchstbetrag pro Arbeitszimmer nur einmal gewähren will.

Hinsichtlich der Behandlung als Werbungskosten differenziert die Rechtsprechung zwischen den Anschaffungskosten des Firmenfahrzeuges und laufenden Kosten.

Laut BFH-Urteil vom 15.04.2015 wird der Gewinn jedoch durch eine verdeckte Einlage in Höhe des werthaltigen Teils des Darlehens ausbilanziell wieder abgerechnet.

FG Münster nimmt eine Einnahme bei der GmbH an, obwohl die Aufwendungen der GmbH für das Bußgeld steuerlich nicht abzugsfähig sind.

Entscheidend ist nach der BFH-Rechtsprechung eine qualitative Bewertung, ob im Arbeitszimmer das Schwergewicht der Leistung erbracht wird.

BFH korrigiert in einem mutigen Urteil einen Gesetzgebungsexzess

BFH weist Hin- und Rückfahrt zur Tätigkeitsstätte zugunsten der Steuerbürger dem betrieblichen Bereich zu

Bei jedem Fahrzeug darf aber nur zu Beginn des Wirtschaftsjahres von der einen auf die andere Methode gewechselt werden.

BFH erleichtert die Berichtigung der Umsätze nicht nur bei Garantieeinbehalten.

BFH legt im Urteil vom 28.02.2013 fest, dass die Drei-Monats-Frist beim Verpflegungsmehraufwand erst nach vierwöchiger Unterbrechung neu beginnt.

Für das FG München gilt dies ausnahmslos dann, wenn für den Satzungssitz der GmbH die Adresse des Heimbüros angegeben wird.

Strittig ist, ob auch freiwillig geführte Kasseneinzelaufzeichnungen der Barverkäufe vorgelegt werden müssen.

BFH weitet im Urteil vom 13.11.2012 den ansetzbaren Aufwand aus.

Vorsteuerabzug ist für den Leistungsempfänger - unter den sonstigen Voraussetzungen – auch möglich, wenn in der Rechnung der Hinweis auf das Reverse-Charge-Verfahren fehlt.

Der BFH schränkt den Anwendungsbereich auf Leistungen an Empfänger ein, die ihrerseits Bauwerkleistungen an Dritte erbringen.

Für den BFH darf auch nicht aus der Erlaubnis, den Firmenwagen für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte zu nutzen, auf eine Privatnutzung geschlossen werden.

BFH schwenkt um und schließt die 1%-Regelung aufgrund eines Anscheinsbeweises in diesem Fall aus

BFH weitet im Urteil vom 13.11.2012 den ansetzbaren Aufwand aus während der Gesetzgeber eine Deckelung auf 1.000,00 € im Jahr plant

Kleinunternehmer und bestimmte andere Unternehmer können sich bei Rechnungen aus dem EU-Ausland den Steuersatz aussuchen

Gestundete Mieten und andere Überlassungsentgelten gelten als beim Besitzunternehmen als zugeflossen, solange das Betriebsunternehmen zahlungsfähig ist.