Rechts- & Steuerkanzlei Peter Eller

Steuertipps A-Z

Das Gericht bemisst die AfA-Bemessungsgrundlage nach der Teilwert – und nicht dem historischen Anschaffungskosten – vermindert um die bisher geltend gemachten Abschreibungen.

Ohne Dokumentation der Reisekostenersparnis können Sachbezüge angenommen werden.

Die Vor- und Nachteile dieser vom BFH bestätigten Vermeidungsstrategie sollten jedoch genau überlegt werden.

Finanzgericht Bremen lässt in diesem Falle nur noch die Hälfte der zugehörigen Betriebsausgaben zum Abzug zu.

Gestundete Mieten und andere Überlassungsentgelten gelten als beim Besitzunternehmen als zugeflossen, solange das Betriebsunternehmen zahlungsfähig ist.

Die Voraussetzungen, unter denen eine steuerschädliche Betriebsaufgabe anzunehmen ist, sind laut BFH-Urteil sehr eng.

Nur vollständig korrekt ausgefüllte Bewirtungsrechnungen berechtigen zum Betriebsausgabenabzug

Manuell geführte Kassenaufzeichnungen müssen diesen Test bestehen, sonst drohen Zuschätzungen.

Wie bei den geringwertigen Wirtschaftsgütern können die Anschaffungskosten im Anschaffungsmonat in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden.

Der BFH lässt eine Teilwertabschreibung nur in Ausnahmefällen zu.

Werden Sie jetzt aktiv, damit es ab Oktober nicht zu Zahlungsverzögerungen kommt.

Weil Arbeitgeber diesen Betrag gem. § 3 Nr. 34 EStG steuerfrei erstatten können, sollten Selbstständige auf Gleichbehandlung pochen.

Formeln für die Gewerbe-Einkommen und Kirchensteuerendbelastung sowie Solidaritätszuschlag.

Zusätzlich stellen die Zuflüsse steuerpflichtige Schenkungen dar.

Urteil des FG Sachsen-Anhalt ermöglicht dadurch in vielen Fällen erst die steuerliche Berücksichtigung von Krankheitskosten.

Außerdem gilt für Bilanzierer und Einnahmeüberschussrechner eine einheitliche Gewinngrenze von 200.000,00 €.

BFH lässt entgegen der Finanzverwaltung, die stets die ordnungsgemäße Führung von Fahrtenbüchern verlangt, auch andere geeignete Beweismittel zu.

Strittig ist, ob auch freiwillig geführte Kasseneinzelaufzeichnungen der Barverkäufe vorgelegt werden müssen.

Die folgenden steuerlichen Grenzwerte und Pauschalen sollte jeder Unternehmer kennen und steueroptimal einsetzen.

Höhere Umzugspauschalen seit 01.04.2021 und ab 01.04.2022

25 % der Einnahmen sind ohne Nachweis anzuerkennen, seit 2023 höchstens 900,00 €.

BFH stellt sich gegen die Verwaltungsmeinung.

Auch hoch spezialisierte Autodidakten befreit die neuere Rechtsprechung des BFH von der Gewerbesteuerpflicht.

BFH gibt im Fehlurteil vom 16.03.2021 sogar seine frühere geringfügig vernünftigere Rechtsprechung auf.

Aufteilungs- und Abzugsverbot greift nach einem Beschluss des Großen Senats des Bundesfinanzhofs in diesen Fällen nicht.

Die Finanzverwaltung unterliegt im Prozess, wenn sie Fragen der Gerichte zur Korrektheit der zugrundeliegenden Daten nicht beantworten kann oder will.

BFH verwirft den Kostenansatz für die volle Dauer der obligatorischen 10-jährigen Aufbewahrungsfrist.

Die vom BFH geforderte Abzinsung kann in der Praxis allerdings vernachlässigt werden.

Besser ist die Vereinbarung von auflösenden Bedingungen.

Nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift ist entgegen einer verbreiteten Auffassung die Sonder-AfA im fünfjährigen Begünstigungszeitraum zusätzlich zu der regulären AfA anzusetzen.

Nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift ist entgegen einer verbreiteten Auffassung die Sonder-AfA im fünfjährigen Begünstigungszeitraum zusätzlichzu der regulären AfA anzusetzen.

Auf den Eintragungszeitpunkt im Handelsregister kommt es nicht an.

Erstmals in der langen Geschichte steuerlicher Experimente der Nachkriegszeit überwiegen die Steuervorteile der GmbH.

Nur bei Fälligkeit und Bewirken der Zahlung bis 10. Januar des Folgejahres wird die Ausgabe dem abgelaufenen Jahr zugeschlagen, wenn sie diesem wirtschaftlich zugeordnet ist, selbst wenn es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt.

BFH stellt auf den Veräußerungszeitpunkt ab und nicht auf das Ende des Kalenderjahres der Veranlagung.

Rechtsprechung lehnt Verteilung des Übergangsgewinnes andernfalls ab.

BFH stellt vielmehr auf die tatsächliche Durchführung des Vertrages und auf die Gesamtumstände ab.

Voraussetzung ist lediglich, dass die Vorräte im Rahmen der Zweckbestimmung verbraucht werden.

BFH hält im Urteil vom 14.11.2007 sofortiges Zurückwechseln in die Einnahmeüberschussrechnung für zulässig.

Ein privat geführtes Fremdwährungskonto realisiert Gewinne oder Verluste außerhalb der betrieblichen Sphäre und nach einem Jahr steuerneutral.

Die Rechtsprechung schlägt diese Art von Finanzierungskosten nicht den Anschaffungs- und Herstellungskosten zu.